Insgesamt haben 11 Schulen ihre Abschlüsse gefeiert.

1100 Schüler haben im Park gefeiert

Elf Schulen aus fünf Städten haben ihre Abschlussfeier auf dem Himmelsspiegel veranstaltet. Es sind definitiv einige der außergewöhnlichsten Schulabschlussfeiern gewesen, die Hemer und die Region jemals erlebt haben.

Elf Schulen aus Iserlohn, Menden, Hagen, Unna und der Felsenmeerstadt, rund 1100 Schülerinnen und Schüler haben in der vergangenen Woche die Möglichkeit genutzt, unter Autokino-Rahmenbedingungen die letzten Stunden ihrer Schulzeit im Sauerlandpark zu genießen.

Zu der Reihe der Absolventen kamen noch einmal etwa 3500 Familienangehörige, zumeist Eltern und Geschwister. Der Sauerlandpark gehörte, nach einer Idee der Gesamtschule Menden, die auch mit ihren Schülerinnen und Schülern in Hemer gefeiert haben, zu den ersten Veranstaltungsgeländen, die ihre Möglichkeiten für Abschlussfeierlichkeiten zur Verfügung gestellt haben, wie der Park in einer Pressemitteilung erläutert.

„Eigentlich wird sonst immer im Grohe-Forum gefeiert, diesmal haben wir es Open Air realisiert“, sagt Thomas Bielawski, Geschäftsführer des Parks.

Hygienekonzepte haben sich Woche für Woche geändert

Auch der Aufwand war deutlich größer als in Jahren ohne Corona-Pandemie. Zusätzlich zu Ton und Licht stellte der Park zwei LED-Leinwände und umfangreiches Kamera-Equipment zur Verfügung. „Besonders herausfordernd waren vor allem auch die Erstellung der Hygienekonzepte, die sich Woche für Woche weiterentwickelt haben, je nachdem, was die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW erfordert hat“, erklärt Oliver Geselbracht, Eventleiter des Parks.

Außerdem unterstützte der Park auch bei der inhaltlichen Umsetzung der Veranstaltungen. „Wir konnten Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrern, aber auch den Schulleitungen, die sich ja mit normalen Abschlussfeiern bestens auskennen, den ein oder anderen Ratschlag für ein solches Großevent geben, wie sie Kamera- und Videotechnik so einsetzen, so dass die Veranstaltung ein ganz anderes Flair bekommt“, sagt Geselbracht weiter.

Zusammenarbeit über Stadtgrenzen hinaus

Außerdem konnte der Sauerlandpark Hemer dank seiner Partner und Sponsoren helfen, die höheren Kosten für die Outdoor-Abschlussfeiern zu senken. „Die Bereitschaft die Abschlussklassen zu unterstützen, war absolut bemerkenswert und alles andere als selbstverständlich. So konnten wir es ermöglichen, den Preis für eine Feierlichkeit so gering wie möglich zu halten. Und auch wir, der Park, haben genauso wie unser Technikdienstleister acoustic Network zum Selbstkostenpreis gearbeitet“, berichtet Bielawski.

Unterstützt haben die Schülerinnen und Schüler die Märkische Bank, die Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden, die Stadtwerke Hemer und die Wirtschaftsinitiative Hemer. „Es ist ein ganz besonderes Jahr, für uns alle mit besonderen Herausforderungen. Uns war wichtig, den Schülerinnen und Schülern einen Abschluss zu ermöglichen, an den sie sich gern zurückerinnern. Das scheint uns gelungen zu sein“, betont Monika Otten, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hemer.

Auch die Vorstandsvorsitzenden der beiden Banken haben die Veranstaltungen als wichtig hervorgehoben. Georg Verfuß, Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Hemer, erklärt zudem: „Der Sauerlandpark Hemer hat unter Beweis gestellt, was interkommunale Zusammenarbeit möglich machen kann. Jede Stadt, jede Gemeinde hat ihre Stärken.“

Quelle IKZ / Foto Oliver Pohl

Insgesamt haben 11 Schulen ihre Abschlüsse gefeiert.

Sauerlandpark Hemer e.V.

Südwestfalens größter Garten- und Landschaftspark.

Kontaktperson Mirko Heintz
Telefon02372 551 6106
E-Mailinfo@sauerlandpark-hemer.de

AnschriftNelkenweg 7
58675 Hemer
Internetwww.sauerlandpark-hemer.de
Zum Mitgliederprofil