LEADER-Bewerbung Hemer, Menden, Iserlohn-Nord

Die Region „Hemer, Menden, Iserlohn-Nord“ startet erstmalig in die LEADER-Bewerbung für die neue EU-Förderperiode 2023 – 2027.
Die ländliche und gleichzeitig städtisch geprägte Region noch lebenswerter zu gestalten, dies haben sich die drei Städte auf die Fahnen geschrieben. Aus diesem Grund haben sich Hemer, Menden und Iserlohn-Nord gemeinsam auf den Weg gemacht, sich erstmalig als LEADER-Region zu bewerben. Dazu benötigt die Region eine sogenannte "Regionale Entwicklungsstrategie", kurz RES, bei er Sie sich unmittelbar einbringen können.
 
Die Anerkennung als LEADER-Region eröffnet der Region "Hemer, Menden und Iserlohn-Nord" einerseits den Zugang zur LEADER-Förderung von Projekten in den kommenden Jahren und darüber hinaus auch erhöhte Förderquoten in anderen Förderbereichen des ländlichen und/oder strukturschwachen Raums. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann bei LEADER aktiv werden, Projekte entwickeln und sogar gefördert umsetzen, da die Entwicklung von den Menschen in der Region aus geht und sich gleichzeitig stärker zusammenführt. Viele Gründe also, sich gemeinsam um die Anerkennung als LEADER-Region auf den Weg zu machen!
 
Was die Region ausmacht, was sie zusammenhält und wo sie hinmöchte, dies werden wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen herausarbeiten.
Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich zum offiziellen Startschuss im Rahmen der
 
Öffentlichen Auftaktveranstaltung am
Montag, den 13.12.2021 von 17:30 – 19:30 Uhr via Zoom ein!
 
Die Koordinierung für die LEADER-Bewerbung übernimmt die WSG Menden Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft mbH. Begleitet wird der Prozess vom Planungsbüro "Vera Lauber raumplanung" aus Bad Berleburg. Eine Anmeldung zur Auftaktveranstaltung ist über
 
www.wsg-menden.de/leader-anmeldung  
 
möglich.
 
Der Zoom-Link zum Einloggen wird Ihnen am Tag der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.
 
Weitere Informationen finden Sie unter
www.wsg-menden.de/leader