Viel genutzt wurde die Eisbahn in der jüngsten Saison des Wintergartens. So hatte auch die Klasse 3a der Oesetalschule viel Spaß beim Eislaufen.

Eigene Eislaufbahn angeschafft

Sauerlandpark lockt 232.000 Besucher an und profitiert von den Erfahrungen aus 2020. Hemer Strandgarten, Weltkindertag, Herbstfest, Ausbildungsplatzbörse, Lichtgarten und Wintergarten – im vergangenen Jahr wurden im Sauerlandpark 232.000 Besucher gezählt. „Ich bin im Großen und Ganzen damit zufrieden, wenn man bedenkt, dass der Park Anfang des Jahres coronabedingt zwei Monate geschlossen hatte“, so Thomas Bielawski, Geschäftsführer des Sauerlandparks. Im Jahr 2020 waren es 190.000 Besucher, 2019 waren es 290.000 und in 2018 wurden 303.000 Besucher in der Statistik notiert. Was war besonders am vergangenen Jahr? Der Sauerlandpark hat binnen kürzester Zeit zusammen mit dem DRK ein Corona-Testzentrum und später sogar auch noch ein Impfzentrum auf die Beine gestellt. Zudem wurde die Eisbahn aus dem Wintergarten vom Sauerlandpark gekauft, um die Kosten für den Wintergarten zu reduzieren.

Binnen kürzester Zeit viele Veranstaltungen
„Wir haben in 2020 viel gelernt, was wir 2021 anwenden konnten“, freut sich Thomas Bielawski über sein gut funktionierendes Team in einem weiteren Jahr, das durch Coronaregeln geprägt war. Die Abläufe waren klar, und so konnte das Team des Sauerlandparks auf seine Erfahrungswerte zurückgreifen. „Highlight des Jahres war der September, da haben wir binnen kürzester Zeit eine ganze Reihe von Veranstaltungen umsetzen können“, so Bielawski. Der Weltkindertag wurde zum ersten Mal im Sauerlandpark gefeiert, und hier können sich wohl beide Seiten – das Jugendamt der Stadt Hemer und der Sauerlandpark – vorstellen, dass man diese Zusammenarbeit wegen des großen Erfolges in der Zukunft fortführen könnte. Weiter ging es im September mit der Premiere des viertägigen Herbstfestes auf dem Himmelsspiegel und der großen Ausbildungs- und Studienbörse. Direkt danach wurde der Herbst-Lichtgarten eröffnet, der 34.000 Besucher aus Hemer und der weiten Region anzog.
Der Wintergarten war aufgrund der Coronazahlen lange in der Schwebe. „Hier gab es eine späte Entscheidung für den Wintergarten, aber mit dem Eisbahnlieferanten und dem Zeltvermieter wurden wir kurzfristig handelseinig“, berichtet der Park-Geschäftsführer.

Besucherzahlen in der Almhütte eingebrochen
Während die Eisbahn bei passendem Wetter gut genutzt wurde, gingen die Besucherzahlen in der Almhütte stark zurück. Während der kompletten Zeit sei man außer an Heiligabend nie in die Nähe der Mengenbeschränkung gekommen, so Bielawski weiter. Insgesamt haben 40.000 Besucher den Wintergarten im Jahr 2021/22 besucht.
Der Entschluss, in diesem Jahr aufgrund der hohen Mietkosten eine eigene Eisbahn anzuschaffen, sei genau richtig gewesen, so der Geschäftsführer, und so habe man die Eisbahn im letzten Wintergarten quasi ausgiebig getestet, in einigen Bereichen nachgebessert und dann erworben.
Weiterhin mieten muss der Park allerdings die Kühlaggregate, da lohne sich eine eigene Anschaffung nicht. „Diese Eisbahn werden wir mindestens die nächsten acht bis zehn Jahre nutzen können“, schätzt Thomas Bielawski.

Quelle: IKZ Carmen Ahlers

Viel genutzt wurde die Eisbahn in der jüngsten Saison des Wintergartens. So hatte auch die Klasse 3a der Oesetalschule viel Spaß beim Eislaufen.

Sauerlandpark Hemer e.V.

Südwestfalens größter Garten- und Landschaftspark.

Kontaktperson Mirko Heintz
Telefon02372 551 6106
E-Mailinfo@sauerlandpark-hemer.de

AnschriftNelkenweg 7
58675 Hemer
Internetwww.sauerlandpark-hemer.de
Zum Mitgliederprofil