Hauptversammlung - Wirtschaftinitiative Hemer will ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen

Die Wirtschaftsinitiative Hemer will sich auch in Zukunft für eine gedeihliche Entwicklung der Stadt Hemer im Allgemeinen und des hiesigen Gewerbes im Besonderen einsetzen.

So der Grundtenor des Berichtes, den der Vorsitzende Georg Verfuß am Montagabend vor der Mitgliederversammlung im Jugend- und Kulturzentrum abgab.

Rund 40 Mitglieder und Gäste konnte Verfuß zur Versammlung begrüßen. Eingangs skizzierte der Vorsitzende nochmals die Aktivitäten im Berichtsjahr 2011 aber auch während des laufenden Jahres. Insbesondere erinnerte er an die erfolgreiche Zukunftswerkstatt im März in den Räumen der Sparkasse, in denen sich verschiedene Arbeitsgruppen mit Vertretern von Verwaltung, Verbänden und Vereinen mit Themen wie „lebendige Innenstadt“, „Tourismusförderung“ und mehr befasst hatte. Verfuß kündigte an, dass die Teilnehmer der Zukunftswerkstatt noch in diesem Jahr zur neuerlichen Aufarbeitung der Themen und Planung von konkreten Maßnahmen eingeladen werden.

Rund 20 000 Euro hat die Wirtschaftsinitiative im vergangenen Jahr in die Ausweitung und Modernisierung der Weihnachtsbeleuchtung gesteckt – eine Investition, die nur dank der Spendenbereitschaft etlicher Mitglieder aber auch Geschäfte aus dem Medio-Center möglich gewesen ist, wie Georg Verfuß betonte.

Nachdem sowohl der Bericht des Schatzmeisters Thomas Prochmann als auch des Kassenprüfers Thorsten Hennemann ohne jeglichen Widerspruch zur Kenntnis genommen wurde, war die Entlastung des Vorstandes ohne Gegenstimmen nur noch Formsache.

Bei den Wahlen zum Beirat wurden Joachim Meyer, Thomas Wessel, Robert Hallatsch, Klaus Hennecke, Heinz Henke, Petra Pientka, Engelbert Himrich, Helmut Schmitz, Frank Herrmann, Uwe Meese, Martin Nixdorf, Stefan Körber und Jürgen Vogel im Amt bestätigt sowie Ute Berkenhoff, Monika Otten und Martin Kaut neu in das Gremium berufen. Ehrenhalber gehören zudem Hans Kimmerl und Horst Wilhelm dem Beirat an.

Einstimmig verabschiedet wurde auch der Etat für das laufende Jahr. Mit der Förderung der Kinderkulturtage (3000 Euro), der Herbsttage (1000), des Weihnachtsmarktes (3000) und des „Elefantastischen Tags“ im Sauerlandpark (2000) macht sich die Wirtschaftinitiative für eine lebendige Stadt stark. Mit 1200 Euro beteiligen sich die Hemeraner an der Wirtschaftsinitiative Nordkreis, mit 4000 Euro wird der örtliche Einzelhandel gefördert, mit 2000 Euro die Weihnachtsbeleuchtung. 8500 Euro schließlich gibt die Wirtschaftsinitiative für den Internetauftritt und Werbung aus. Inklusive weitere Ausgaben ein Gesamtbudget von 27 700 Euro.

Bürgermeister Michael Esken dankte folglich der Initiative für deren Engagement und besonders dem Vorsitzenden Georg Verfuß für die viele Arbeit. Esken gab einen kurzen Überblick über aktuelle Themen der Kommunalpolitik und bat um Verständnis, dass aufgrund der städtischen Finanznot auch die Wirtschaft über die geplante Erhöhung von Gewerbe- und Grundsteuer in Anspruch genommen werden müssen. Georg Verfuß zeigte zwar grundsätzliches Verständnis, mahnte den Bürgermeister und damit die Stadt aber, „das Melken dieser Kuh nicht zu übertreiben“.

Von Reinhard Köster – mit freundlicher Genehmigung des IKZ veröffentlicht