Aktuelles

05.04.2019: Vorstellung der Planung für den Umbau und Erweiterung der Bücherei findet einhellige Zustimmung. „Da kann man ja ins Schwärmen kommen“, räumte der Kulturausschussvorsitzende Holm Diekenbrock (CDU) ein. Der Erste Beigeordnete Christian Schweitzer mutmaßte bei den Ausschussmitgliedern „glänzende Augen“.

mehr...

14.03.2019: "Klatsch!" - das ist das Familienfest mit Kunst, Kultur, Kuchen in Hemers Innenstadt. Der Sauerlandpark und die Stadt Hemer laden in Kooperation mit der Wirtschaftsinitiative Hemer und den Unterstützern von Iserlohner Kreisanzeiger/Westfälische Rundschau, Radio MK, Bauunternehmen Verfuß, Warsteiner und den Stadtwerken Hemer am Sonntag, 12. Mai, von 11 bis 18 Uhr in die Innenstadt ein.

mehr...

08.03.2019: Rat hat ohne Gegenstimmen und Begeisterung Ergebnisse des Stadtentwicklungskonzeptes abgesegnet. Das Projekt war im Herbst 2017 mit großen Erwartungen und Vorschusslorbeeren gestartet. Nach zahlreichen „Werkstätten“ in den Ortsteilen der Stadt Hemer und weiteren Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung vor allem im Internet liegt das Integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) als 375 Seiten starkes Druckwerk vor.

mehr...

28.02.2019: Ausbildungs- und Studienbörse findet am 24. September im Grohe-Forum statt. Fristen für Aussteller. Das lebende Praxisbeispiel ist in Anbetracht der vielen Werbebotschaften der Schirmherren, Veranstalter und Sponsoren für „Karriere im MK“ wohl das Beste. Melissa Thunert liefert solch ein Beispiel, noch dazu als Frau in einer handwerklichen Männerdomäne.

mehr...

13.02.2019: DVS Tooling weiht neuen Firmensitz im Gewerbepark Deilinghofen ein. Modernes Gebäude für Hightech. In die Amerikastraße werden sich bislang nur wenige Bürger verirrt haben, zu neu und zu abgelegen ist die Erweiterung des Gewerbeparks Deilinghofen. Daher bleibt vielen verborgen, welch hochkarätige Betriebe sich dort mit auch architektonisch modernen Gebäuden ansiedeln.

mehr...

28.01.2019: Seit Juli 2015 gehörte Dr. Bernd Schulte der Stadtverwaltung Hemer an. Zunächst als Erster Beigeordneter und damit Stellvertreter der Bürgermeister Michael Esken und Michael Heilmann, wenig später auch als Kämmerer. Am 1. Februar tritt er seine neue Stelle als Leiter des Referats Regierungsplanung in der Düsseldorfer Staatskanzlei an, einer Behörde die direkt der Landesregierung zuarbeitet. Im Gespräch blickt Dr. Bernd Schulte auf die zurückliegenden dreieinhalb Jahre zurück.

mehr...

12.12.2018: Rat hat den Haushalt 2019 einstimmig verabschiedet. In die Haushaltsreden mischt sich auch die Sorgen um die Zukunft. Vier Ehrennadeln verliehen. In über zweieinhalb Stunden hat der Rat im öffentlichen Teil seiner letzten Sitzung dieses Jahres noch einmal 30 Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

mehr...

27.11.2018: Kulturausschuss zeigt sich begeistert vom Konzept eines „Familienkulturtags“, mit dem eine Attraktivitätssteigerung der Innenstadt beispielhaft demonstriert wird. Seit Jahren fordert die Wirtschaftsinitiative eine Aufwertung der Innenstadt durch ein zusätzliches Stadtfest. Im kommenden Jahr wird dieser Wunsch erfüllt.

mehr...

17.11.2018: Nur beim neuen Eingang für das Kulturquartier tritt der Betriebsausschuss auf die Bremse. Entscheidung erst 2019. 1,9 Millionen Euro gibt die Stadt im kommenden Jahr für die Bauunterhaltung ihrer rund 100 Gebäude aus, hinzu kommen 6 Millionen Euro für Neuinvestitionen.

mehr...

31.10.2018: Lions-Club und Wirtschaftsinitiative starten wieder die Weihnachtsaktion „strahlende Kinderaugen“. Bürger können Kinderwünsche erfüllen. Spekulatius, Christstollen und Lebkuchen sind in den Supermärkten schon lange unübersehbar. Wenn jetzt aber auch schon die ersten Weihnachtsbäume in Hemeraner Geschäften stehen, mag das für Verwunderung sorgen.

mehr...