Aktuelles

05.12.2019: Unternehmen beurteilen Wirtschaftsstandort überwiegend positiv. Neue Umfrageergebnisse vorgestellt. Die Verfügbarkeit von Fachkräften ist für die heimischen Unternehmen ein großes Problem: 64 Prozent der Betriebe sind eher nicht bis gar nicht zufrieden.

mehr...

27.11.2019: Ein buntes Programm für die ganze Familie hat das städtische Kulturbüro gemeinsam mit den Sponsoren Wirtschaftsinitiative Hemer, Verkehrsverein Hemer, der Sparkasse Märkisches Sauerland und dem Sauerlandpark für die Hemeraner Weihnacht 2019 ausgearbeitet.

mehr...

14.11.2019: Nach intensiven Verhandlungen mit dem Land über Fördermittel und Steuern kann der Sauerlandpark als umzäuntes Gelände erhalten bleiben. Zehnjähriges wird gefeiert. Auch die geförderten Spielplatze der Landesgartenschau dürfen weiter umzäunt bleiben.

mehr...

28.10.2018: Das touristische Informationszentrum „Schatztruhe“ ist nun eröffnet worden. Hemer Wissenswertes über die Ausflugsziele in Südwestfalen gibt es fortan in der „Schatztruhe“, dem touristischen Informationszentrum zum Naturpark Sauerland Rothaargebirge am Eingang Deilinghofen des Sauerlandparks.

mehr...

23.10.2019: Stadt und Stadtmarketing präsentieren Zusammenführung der runder-neuerten Seiten www.hemer.de und www.zusammen-in-hemer.de. Hemer ist dynamisch, informativ, aktuell und bürgerfreundlich. Daran orientiert sich auch der neue Internet-Auftritt der Stadt Hemer.

mehr...

09.10.2019: Mit guten Nachrichten besuchte Landrat Thomas Gemke heute (9. Oktober) das Hemeraner Rathaus. Im Gepäck hatte er den ersten Stern für Hemers REGIONALE-Projekt „Stadtmitte 4.0 – Zusammen leben, lernen, arbeiten“, den er Bürgermeister Michael Heilmann und dem Ersten Beigeordneten und Baudezernenten Christian Schweitzer überreichte.

mehr...

25.09.2019: Rund 4000 Schüler informieren sich auf der Ausbildungs- und Studienbörse „Karriere im MK“ im Sauerlandpark. Nachwuchssicherung ist ein drängendes Problem für Firmen. Es wird nicht gekleckert, sondern geklotzt: Auf dem Himmelsspiegel stehen die riesigen Werbetrucks von Polizei, Bundeswehr und der Metall- und Elektroindustrie.

mehr...

20.09.2019: Versammlung der Wirtschaftsinitiative. Die Mitgliederversammlung der Wirtschaftsinitiative Hemer fand am vergangenen Donnerstag statt, und als neues Mitglied war die LWL-Klinik Hemer gleich Gastgeber. Vorsitzender Georg Verfuß wurde, wie auch der gesamte Vorstand, von den Mitgliedern für die kommenden zwei Jahre im Amt bestätigt. Darüber zeigte sich der alte und neue Vorsitzende erfreut: „Wir möchten gemeinsam viele weitere Projekte auf den Weg bringen, die der Hemeraner Stadtentwicklung dienen.“

mehr...

19.09.2019: Architekturbüro soll ab Oktober mit der Planung beginnen. Ansonsten wenig Diskussionsbedarf in nichtöffentlicher Sitzung. Die Weichen zum Neubau des Hallenbades sind gestellt. Am Dienstag hat sich der Rat in nichtöffentlicher Sitzung für einen Entwurf entschieden.

mehr...

31.08.2019: Eröffnung des Infozentrums erfolgt am 26. Oktober. Ehrenamtliche Helfer gesucht.
Drei Naturpark-Infozentren gibt es bereits, am 26. Oktober wird auch die „Schatztruhe“ in Hemer eröffnet. Das Infozentrum für den Naturpark Sauerland Rothaargebirge, dem zweitgrößten Naturpark in Deutschland, wird in ein rund 50 Quadratmeter großes Container-Gebäude einziehen, das am Deilinghofer Eingang des Sauerlandparks aufgestellt wird.

mehr...