Aktuelles

18.11.2020: Zwei Projekte sollen bei der Beseitigung leerer Ladenlokale helfen. 97.200 Euro an Fördermitteln bewilligt. Zu einer dramatischen Verschlechterung mit Geschäftsschließungen hat die Corona-Pandemie im Einzelhandel glücklicherweise noch nicht geführt, doch die Leerstände bei Geschäftslokalen und die gesamte Innenstadtentwicklung bleiben ein Sorgenkind.

mehr...

13.11.2020: Auch die Stadtverwaltung beteiligt sich an der ersten digitalen Ausbildungsmesse. Bis zu 120 Teilnehmer live dabei. Ein eingelagerter Messestand ist schnell aufgebaut, eine neue digitale Präsentation mit allen technischen Voraussetzungen zu erstellen, bedeutet dagegen einen deutlichen Mehraufwand.

mehr...

30.10.2020: Lions-Club und Wirtschaftsinitiative wollen auch im Corona-Jahr rund 300 Kinderwünsche erfüllen. In diesem Jahr ist durch die Corona-Pandemie nichts wie es einmal war – aber auf eines ist auch in dieser schwierigen Zeit Verlass: In den Hemeraner Geschäften stehen ab Anfang November Weihnachtsbäume, die mit Wunschkarten von Kindern behangen sind.

mehr...

28.10.2020: Bei der Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsinitiative werden die Nöte vieler Betriebe gesehen. Wie sieht das Jahr 2021 aus? Kaum eine Frage beschäftigt die Wirtschaft mehr als diese.

mehr...

22.10.2020: Die meisten Pendler kommen laut der Statistik von IT.NRW aber aus den Nachbarstädten Iserlohn und Menden. Vor allem morgens und gegen 16 Uhr ist auf der Mendener Straße besonders viel los. Ein Grund dafür sind die täglichen Pendlerströme zur Felsenmeerstadt hin und wieder heraus.

mehr...

16.10.2020: Stadtwerke bereiten die Übernahme des Stromnetzes zum Jahreswechsel vor. Neue Arbeitsplätze geschaffen. Stadtwerke-Chefin Monika Otten, die mit ihrem Team derzeit intensiv an der Übernahme des Hemeraner Stromnetzes arbeitet, schaut gespannt und erwartungsvoll nach vorne.

mehr...

06.10.2020: Stefan Lunkenheimer zieht mit seiner Kochschule in die Gastronomie am Sauerlandpark. Über ein Jahr nach der Schließung von „wllm-das lokal“ dürfen sich alle Besucher des Sauerlandparks über ein neues Restaurant freuen.

mehr...

30.09.2020: Erster Spatenstich für das neue Wohngebiet Duloh ist erfolgt. Nachfrage nach Grundstücken ist groß. Die großen Baugebiete der vergangenen Jahre wie Iserbach, Geitbecke und am Sauerlandpark weisen keine oder nur noch wenige Baulücken auf, zukünftig werden es Häuslebauer schwerer haben, Grundstücke in der Felsenmeerstadt zu finden.

mehr...

26.09.2020: Die Bauarbeiten für den neuen intergenerativen Spiel- und Bewegungspark in der Geitbecke starten in diesem Monat. Den Startschuss zur Erweiterung und Neugestaltung des Spielplatzes Geitbecke gaben die Kinder und Eltern des Wohngebietes selbst.

mehr...

25.09.2020: Das Bürgerbüro um Fachdienstleiter Jörn Knipping bietet Terminvereinbarungen ab sofort auch online an. Termine bequem online vereinbaren: Um den Service für die Bürgerinnen und Bürger speziell im hochfrequentierten Bürgerbüro zu verbessern, startet die Stadtverwaltung Hemer ein Ticketsystem für Online-Terminvergaben.

mehr...