Neuer Standort für „Karriere im MK“

Die fünfte Ausgabe der Ausbildungs- und Studienbörse „Karriere im MK“ findet am 15. September erstmals auf dem Gelände der ehemaligen Bernhard-Hülsmann-Kaserne statt.

Im Herbst gibt es eine Premiere: Die fünfte Ausbildungs- und Studienbörse „Karriere im MK“ findet nicht mehr auf dem Gelände der BiTS statt, weil das Campus-Gelände dafür nicht mehr zur Verfügung stand, sondern auf dem Areal der ehemaligen „Bernhard-Hülsmann-Kaserne“. „Wir sind der Lobbe-Holding und der Familie Edelhoff sehr dankbar, dass sie in diesem Jahr die Gastgeber dieser Veranstaltung sind“, sagte Thomas Haude, der Pressesprecher der Ausbildungs- und Studienbörse.
115 Anbieter bewerben sich um die Info-Stände

Zur Vorstellung des Programms waren am Montag die vier Bürgermeister des Nordkreises. Dr. Peter Paul Ahrens (Iserlohn), Michael Heilmann (Hemer), Martin Wächter (Menden) sowie Hubertus Mühling (Balve) ebenso wie Landrat Thomas Gemke in den Firmensitz der Lobbe-Holding am Bernhard-Hülsmann-Weg gekommen. Hausherr Gustav Edelhoff sagte in seiner Begrüßungsrede, dass ihm die Ausbildungsbörse am Herzen liege. Er warb dafür, alles zu unternehmen, um junge Leute für eine Ausbildung zu motivieren. Das Unternehmen Lobbe gehe da mit einem guten Beispiel voran. Derzeit hat die Holding 101 Auszubildende, in der Sparte „Entsorgung“ kommen noch einmal 64 Auszubildende hinzu. Die Ausbildungsquote in dem Unternehmen liegt damit bei 7,5 Prozent.

In diesem Jahr bewerben sich 115 Anbieter um einen Platz in den bekannten weißen „Campus-Zelten“, die auf dem Gelände aufgestellt werden. Interessierte Unternehmen und Handwerksbetriebe, die sich auf der Veranstaltung präsentieren möchten, sollten sich den kommenden Donnerstag rot im Kalender anstreichen, denn dann gibt es bereits um 15.30 Uhr ein erstes Treffen in den Räumen der SASE (Gesellschaft zur Förderung und Sammlung aus Städtereinigung und Entsorgungswirtschaft) an der Max-Planck-Straße 11.

Der Besucherverkehr wird über diese Straße erfolgen. Auf die Organisatoren wartet in diesem Jahr eine große logistische Herausforderung. Im der Vergangenheit war der Veranstaltungsort für die Schulen noch zu Fuß erreichbar, diesmal erfolgt der Transport der interessierten Schülerinnen und Schüler ausschließlich mit Bussen der MVG.

Eine Online-Anmeldung für interessierte Betriebe ist noch bis zum 3. April 2016 unter www.karriere-im-mk.de“ möglich. Übersteigt die Anzahl der Anmeldungen die zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche, behält sich der Veranstalter eine Auswahl der Aussteller vor. „Karriere im MK“ wird von den Städten Iserlohn, Hemer, Balve und Menden für die dort ansässigen Unternehmen organisiert und finanziert. Bevorzugt werden daher Unternehmen aus den genannten Kommunen. Der Veranstalter weist darauf hin, dass es auch in diesem Jahr wieder Informationsabende für Eltern und Schüler geben wird. Vorgesehen ist Dienstag, 30. August, im ZRG Berufskolleg in Menden und Donnerstag, 1. September, in der SASE an der Max-Planck-Straße. Bereits bei diesen Terminen werden einige Aussteller ihr Angebot vorstellen und Hintergrundinformationen zur gegenwärtigen Ausbildungsplatzsituation im Märkischen Kreis geben.

Das zweite Vorbereitungstreffen – nach dem 25. Februar – für die Aussteller ist auf Donnerstag, 1. September, um 15 Uhr an gleicher Stelle terminiert. Die Schulen erhalten die Möglichkeit, sich für die Vorbereitungsveranstaltungen anzumelden. Diese werden individuell an den angemeldeten Schulen stattfinden, so dass sich Schülerinnen und Schüler in etwa 90 Minuten informieren können und insbesondere inhaltlich auf die Möglichkeiten am Veranstaltungstag vorbereitet werden.

Mit freundlicher Unterstützung des IKZ Hartmut Becker