Aktuelles

08.06.2018: Für das große Sommerfest der Wirtschaftsinitiative öffnet der Sauerlandpark am 16. Juni seine Tore. „Zusammen in Hemer“ lautet das von der Wirtschaftsinitiative in Zusammenarbeit mit der Stadt propagierte Motto.

mehr...

31.05.2018: Bürgerbeteiligung zum Stadtentwicklungskonzept geht mit neuen Werkstätten in die zweite und entscheidende Phase. Plan-Portal ab Freitag wieder online

mehr...

12.05.2018: Auf der Bürgerversammlung zur Ihmerter Straße ist das Interesse an den Anliegerkosten besonders groß. Es ist das größte Straßenbauprojekt der vergangenen Jahrzehnte: 5,2 Millionen Euro wollen Stadt und Straßen NRW ab 2019 in den Neubau der Ihmerter Straße im Ortsteil Ihmert investieren.

mehr...

13.04.2018: Bau des Eishockeymuseums beginnt im Mai. Förderverein soll Unterstützung geben. Eishockeyfans werden sich noch etwas gedulden müssen, wenn sie in Erinnerungen an den ECD und IEC schwelgen wollen, den 28. Februar 2019 sollten sie sich aber bereits im Kalender eintragen.

mehr...

06.03.2018: 32 Jahre alter Beschluss für einen Landschaftsplan wird umgesetzt. Kreis beteiligt auch die Bürger. Für die zukünftige Entwicklung der Stadt wird aktuell rege geplant: Ein kreisweites Konzept hat mögliche Suchräume für Industrie- und Gewerbeflächen benannt (wir berichteten), die Bezirksregierung erstellt einen Regionalplan, die Stadt lässt Ideen des Stadtentwicklungskonzeptes in einen neuen Flächennutzungsplan einfließen, und nun erarbeitet der Kreis auch noch einen Landschaftsplan.

mehr...

15.02.2018: Eine Ausbildungsbörse an der Gesamtschule informiert über den Berufseinstieg. Mehr freie Ausbildungsstellen im Nordkreis. Auch an der Gesamtschule hat sich gezeigt, dass viele Schüler nach der Klasse 10 noch nicht wissen, wie es weiter geht.

mehr...

20.01.2018: Künftig ganze Stelle für Wirtschaftsförderung im Rathaus. Felix Mohri vertritt Kirsten Staubach. Die Verwaltungsspitze mit Bürgermeister Michael Heilmann, dem Ersten Beigeordneten und Kämmerer Dr. Bernd Schulte sowie dem Technischen Beigeordneten Christian Schweitzer ist sich einig:

mehr...

19.01.2018: Nach Bürgern der Ortsteile analysierten auch Vertreter von Unternehmen Stärken und Schwächen Hemers. Über 460 Anregungen, Ideen und Hinweise auf Schwachpunkte sind in den bisherigen sieben Stadtteilwerkstätten und über die Online-Plattform bereits für ein Stadtentwicklungskonzept eingegangen und dokumentiert worden.

mehr...

22.12.2017: Elfi und Friedhelm Spielfeld gehen mit fast 75 Jahren in Ruhestand und schließen ihre Drogerie. Sie haben es lange hinausgezögert, weil die Arbeit und der Kontakt zu den Menschen immer Spaß gemacht haben.

mehr...

08.12.2017: Heute beginnender Weihnachtsmarkt ist Rahmen für eine neue Image-Aktion des Stadtmarketings. Winterlich kalt pfiff der Wind gestern über den neuen Markt. Zu denen, die dort trotzdem nicht froren, gehörten die Männer des Stadtbetriebs, die mit dem Aufbau des Hüttendorfes für den heute beginnenden Weihnachtsmarkt beschäftigt waren. Obwohl besonders beim Transport der Holzhäuschen und der Bauteile für das zentrale Stadel schweres Gerät eingesetzt wird, ist vor allem Handarbeit und Muskelkraft gefragt.

mehr...