Vertreter der Stadt und der Sponsoren präsentieren die Tragetaschen, die zur „Hemeraner Weihnacht" kostenlos verteilt werden. Die Mitarbeiter des Stadtbetriebs, die gestern das Hüttendorf aufbauten, waren die ersten, die eine solche Tasche in Empfang nehmen durften.

Grüne Taschen und ein buntes Programm

Heute beginnender Weihnachtsmarkt ist Rahmen für eine neue Image-Aktion des Stadtmarketings. Winterlich kalt pfiff der Wind gestern über den neuen Markt. Zu denen, die dort trotzdem nicht froren, gehörten die Männer des Stadtbetriebs, die mit dem Aufbau des Hüttendorfes für den heute beginnenden Weihnachtsmarkt beschäftigt waren. Obwohl besonders beim Transport der Holzhäuschen und der Bauteile für das zentrale Stadel schweres Gerät eingesetzt wird, ist vor allem Handarbeit und Muskelkraft gefragt.

Dafür, dass am Ende alles am richtigen Platz steht, sorgt schon seit Jahren Martin Hofmann vom Kulturbüro, der auch gestern auf dem Markt allgegenwärtig war. Am späten Vormittag konnte er zudem die Vertreter der Sponsoren Wirtschaftsinitiative, Wohnungsbaugenossenschaft und Sparkasse begrüßen. „Ohne deren finanzielle Unterstützung könnte es den Weihnachtsmarkt in dieser Form nicht geben. Schon gar nicht mit einem Bühnenprogramm an allen drei Tagen“, betont Martin Hofmann.

Erstmals eine Gospel-Show auf der Bühne
Und in diesem Programm gibt es in diesem Jahr neben vielen bewährten Punkten auch etwas Neues: Eine Show mit dem aus New York stammenden Sänger Boysie White. Der Entertainer tourte seinerzeit mit Queen Esther Marrow, den „Golden Gospel Singers“ oder dem Musical „Hair“ durch ganz Europa. Seit Jahren lebt Boysie White nun in der Nähe von Köln. Auf der Bühne des Hemeraner Weihnachtsmarktes will er am Sonntag ab 15 Uhr mit einem dreiköpfigen Chor und einem Keyboarder auf mitreißende Weise Gospels und amerikanische Weihnachtssongs präsentieren.

Weitere Höhepunkte des Programms sind zum Beispiel am Freitagabend ab 20 Uhr die Feuershow mit der Gruppe „Fire4you“, die Weihnachtsparty mit Max, dem kleinen Dino am Samstag ab 16.30 Uhr sowie weihnachtliche Live-Musik mit der Big Band JazzAmWo am Samstag ab 18 Uhr und dem Orchesterverein am Sonntag ab 16.30 Uhr. Aber eigentlich ist an jedem der drei Weihnachtsmarkttage bis zum frühen Abend immer etwas auf der Bühne los.

„Zusammen leben in Hemer“ und symbolische Hände In den Hütten des Weihnachtsdorfes werden neben süßen und deftigen Köstlichkeiten auch wieder viele hübsche Geschenk- und Dekorationsartikel angeboten. Und wer auf Einkaufstour geht, kann seine Schnäppchen anschließend problemlos in einer kostenlosen wiederverwendbaren Tragetasche verstauen, die vom Stadtmarketing und der Wirtschaftsinitiative kostenlos auf dem Weihnachtsmarkt – unter anderem zusammen mit den Stutenkerlen am Freitag um 17.45 Uhr aber auch noch später angeboten werden. Kirsten Staubach vom Stadtmarketing hofft, dass die grünen Taschen mit dem Aufdruck „Zusammen leben in Hemer“ den Leuten gefallen wird. „Wenn der Zuspruch stimmt, wollen wir demnächst das „Logo“ auch auf anderen Artikeln verwenden“, so Kirsten Staubach. Somit dienen die Taschen, die in einer Auflage von tausend Stück fabriziert worden sind, quasi als Versuchsballons. „Das Zusammen leben in Hemer soll dabei auch durch das Symbol von Händen unterstrichen werden“ erläutert Kirsten Staubach. Auf den Taschen ist es eine stilisierte dreiköpfige Familie, die sich an den Händen hält.

Die ersten, die eine der Taschen erhielten, waren die Männer vom SIH – eine kleine Aufmerksamkeit für die Erledigung eines Jobs, der wieder ein paar Tausend Besuchern des Weihnachtsmarktes Stunden der Entspannung und Freude bei Musik und in Gesellschaft netter Menschen bescheren wird.

Quelle: IKZ Hemer Reinhard Köster

Vertreter der Stadt und der Sponsoren präsentieren die Tragetaschen, die zur „Hemeraner Weihnacht" kostenlos verteilt werden. Die Mitarbeiter des Stadtbetriebs, die gestern das Hüttendorf aufbauten, waren die ersten, die eine solche Tasche in Empfang nehmen durften.